Hilfe in Ihrer Nähe
Krisendienst
Mittelfranken
Menschen haben Krisen und jede Krise ist vielfältig und anders.
Wenn die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen, die bisherigen Lösungswege nicht mehr greifen, wenn Gefühle von Angst, Hoffnungs- und Ausweglosigkeit überhandnehmen, brauchen Menschen fachkundige Hilfe und zwar sofort, verbindlich und zuverlässig.
Deshalb gibt es seit 1998 den Krisendienst Mittelfranken: 365 Tage im Jahr, direkter Zugang und einfach erreichbar, professionell und unabhängig, schnell und flexibel.
Wir sind da für alle Menschen in seelischen und sozialen Notlagen sowie deren Angehörige und Bezugspersonen. Wir nehmen uns Zeit, hören zu, informieren, entlasten und unterstützen. Wir geben Sicherheit und Orientierung, versuchen Auswege zu finden und Neuanfänge zu gestalten.
Krisenhilfe bedeutet Menschen in Krisen zu begleiten, diese gemeinsam auszuhalten und bestenfalls zu überwinden.
Alle Angebote des Krisendienstes sind kostenfrei, auf Wunsch anonym und unterliegen der Schweigepflicht.
Informationen zum Datenschutz bei der Leitstelle des Krisendienstes Mittelfranken nach Art. 13 DSGVO
Wie wir helfen
Telefonische Beratung und Krisenhilfe
Vertrauen schaffen und gut zuhören – mit Interesse und Offenheit: Krisenhilfe am Telefon funktioniert! Wichtig ist die schnelle und unkomplizierte Erreichbarkeit, denn so und dann kann bereits ein Telefonkontakt die gewünschte Entlastung bringen.
„Ich kann sehr schwer Hilfe annehmen. Telefonisch geht es aber gut, es ist einfach und ich muss mich nicht gleich zu erkennen geben. In schwierigen Lebenssituation schaffe ich es nicht in den Krisendienst und möchte aber auch keinen Hausbesuch haben.“
Besonders für die Klientinnen und Klienten, die anonym bleiben möchten, ist die telefonische Krisenberatung von großer Bedeutung. Ein persönliches Erscheinen ist keine Beratungsvoraussetzung. Und auch am Telefon gilt: Verständnis, Zuhören, Zuversicht vermitteln und Perspektiven entwickeln.
Wir beraten Sie am Telefon in über 120 Sprachen.
Persönliche Gespräche im Krisendienst
Wenn die telefonische Beratung nicht ausreicht, kann man direkt und sofort persönliche Gespräche vereinbaren oder einfach vorbeikommen.
„Ich würde nie anrufen, das ist mir zu unpersönlich, ich brauche den direkten Kontakt und das ‚4-Augen-Gespräch.“
Manche Menschen finden ein persönliches Gespräch hilfreicher oder die Beraterinnen bzw. Berater stellen dies frühzeitig am Telefon fest. Dann findet das Gespräch in den Räumlichkeiten des Krisendienstes statt und zwar ohne Wartezeiten, aufwendige Terminabsprachen und festgelegte Zeiteinheiten: Jederzeit und täglich zwischen 9 und 24 Uhr.
Und natürlich können, falls gewünscht, Angehörige oder weitere Bezugspersonen mit einbezogen werden.
Mobile Einsätze vor Ort
In besonders dringenden Fällen kann eine Krisenintervention durch erfahrene Fachkräfte am Ort der Krise die richtige Hilfe sein.
„Manchmal geht es mir so schlecht, dass ich nicht mehr telefonieren kann und auch die Einladung in den Krisendienst zu kommen, schaffe ich nicht. Dann brauche ich einen Hausbesuch – möglichst schnell.“
Aufsuchende Krisenhilfe bedeutet dorthin zu gehen, wo sich die Klientinnen und Klienten befinden. Die erfahrenen Fachkräfte des Krisendienstes oder der regionalen Sozialpsychiatrischen Dienste stellen mobile Teams zur Verfügung und übernehmen die dann notwendige Krisenhilfe vor Ort – und das im ganzen Bezirk Mittelfranken.
Häufig erhält man nur am Krisenort ein umfassendes Gesamtbild der Krise und ein Hausbesuch ist ggf. die einzige Kontaktmöglichkeit. Hausbesuche finden bei unklar und/oder gefährlich erscheinenden Situationen statt, die am Telefon nicht aufzuklären und einzuschätzen sind – aber auch zur Entlastung und Unterstützung des sozialen Umfeldes.
Online-Beratung
Wenn Reden gar nicht mehr möglich ist, dann ist die schriftliche Krisenberatung eine wichtige Kontaktmöglichkeit.
„Endlich gibt es auch Onlineberatung im Krisendienst Mittelfranken, schon das Schreiben entlastet mich und dann erhalte ich auf meine E-Mail eine schnelle Rückmeldung vom Onlineberatungsteam des Dienstes.“
Um eine noch bessere Erreichbarkeit zu ermöglichen, bietet der Krisendienst Mittelfranken seit März 2019 Online Beratung an und hat sich damit den veränderten Kommunikationsgewohnheiten der Menschen angepasst. Ein neuer, moderner Zugangsweg wurde geschaffen. Speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen die Mailanfragen und bearbeiten diese innerhalb von 48 Stunden.
Weitere Informationen unter www.krisendienst-beratung.de.
Vermittlung in ambulante Krisenhilfe
Krisenhilfe bedeutet bei Bedarf auch Krisennachsorge und dann werden Folge- und Anschlussgespräche zur weiteren Beratung empfohlen.
„In einer schwierigen Lebenssituation ist es manchmal mit ein paar Gesprächen nicht getan – dann werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Krisendienst passend und qualifiziert weiter vermitteln. Sie kennen sich gut aus und haben den notwendigen Überblick hinsichtlich des regionalen Hilfesystems.“
Je nach Problemlage übernimmt dann bspw. ein Sozialpsychiatrischer Dienst, die psychiatrische Institutsambulanz oder andere therapeutische bzw. soziale Beratungs- und Behandlungseinrichtungen.
Unsere Empfehlung: Nehmen Sie die Unterstützung an! Wenige Termine können bereits ausreichen, um die Situation einzuordnen und Wege aus der Krise zu finden.
Vermittlung in stationäre (Krisen-)Behandlung
Manchmal kann eine vorübergehende stationäre Behandlung helfen, eine Krise zu überwinden – beispielsweise, wenn die betroffene Person andere Menschen oder sich selbst gefährdet und Schutz benötigt.
„Es gibt Situationen in meinem Leben, da hilft nur noch die Klinik – und dann bin ich froh, wenn der Krisendienst mich in meinem Entscheidungsweg unterstützt.“
Nicht jede Krise muss stationär versorgt werden, aber manchmal sind Klinikaufenthalte unumgänglich und notwendig. Diese werden dann in Absprache mit den Kooperationspartnern in den psychiatrischen Kliniken vorbereitet und organisiert.
Acil Yardım Hattı
Sosyal ve psikolojik krizlerde
Mittelfranken ACIL YARDIM HATTI
Bize ulaşma yolları:
→ Telefonla
→ Merkez Büromuzda
→ Gerektiğinde ev ziyaretleriyle
Mittelfranken için Acil Yardım Hattı: 0911 / 42 48 55 – 60
Ücretsiz • Formalitesiz • Anonim • Türkçe
Pazartesi • Çarşamba • Cuma • Pazar
Saat 20:00 – 22:00
Кризисная служба
КРИЗИСНАЯ СЛУЖБА Mittelfranken
Кризисная служба предлагает помощь людям с психологическими проблемами
Телефон: 0911 / 42 48 55-20
Внимание, график работы службы на русском языке несколько изменился.Служба работает:
→ вторник с 18.00 до 20.00 часов
→ четверг с 19.00 до 21.00 часов
→ суббота с 17.00 до 19.00 часов
Aktuelles
Was gibt es Neues? Aktuelle Nachrichten sowie Pressemeldungen zum Krisendienst finden Sie hier.
Jobs
Bewerben Sie sich beim Krisendienst. Erfahren Sie mehr über Stellenmöglichkeiten und aktuelle Jobangebote.
Netzwerk und
Finanzierung
Fundament des Krisendienstes sind ein starkes Netzwerk und eine solide Finanzierung.
Info-Material
Wenn Sie Info-Material über den Krisendienst Mittelfranken wünschen, können Sie dies gerne herunterladen oder direkt in unserem Online-Formular bestellen.