Hilfe in Ihrer Nähe

Krisendienst
Mittelfranken

Menschen haben Krisen und jede Krise ist vielfältig und anders.

Wenn die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen, die bisherigen Lösungswege nicht mehr greifen, wenn Gefühle von Angst, Hoffnungs- und Ausweglosigkeit überhandnehmen, brauchen Menschen fachkundige Hilfe und zwar sofort, verbindlich und zuverlässig.

Deshalb gibt es seit 1998 den Krisendienst Mittelfranken: 365 Tage im Jahr, direkter Zugang und einfach erreichbar, professionell und unabhängig, schnell und flexibel.

Wir sind da für alle Menschen in seelischen und sozialen Notlagen sowie deren Angehörige und Bezugspersonen.  Wir nehmen uns Zeit, hören zu, informieren, entlasten und unterstützen. Wir geben Sicherheit und Orientierung, versuchen Auswege zu finden und Neuanfänge zu gestalten.

Krisenhilfe bedeutet Menschen in Krisen zu begleiten, diese gemeinsam auszuhalten und bestenfalls zu überwinden.

Alle Angebote des Krisendienstes sind kostenfrei, auf Wunsch anonym und unterliegen der Schweigepflicht.

Informationen zum Datenschutz bei der Leitstelle des Krisendienstes Mittelfranken nach Art. 13 DSGVO

Krisendienst
Mittelfranken


Sie erreichen uns kostenlos:

täglich von 0 – 24 Uhr

unter 0800 / 655 3000.

Ihre Anrufe werden automatisch an die Leitstelle des Krisendienstes Mittelfranken weitergeleitet.

Wir beraten telefonisch in über 120 Sprachen.

Der Krisendienst Mittelfranken bietet auch Beratung in russischer und türkischer Sprache an.

Lob und Kritik

Wie wir helfen

Telefonische Beratung und Krisenhilfe

Vertrauen schaffen und gut zuhören – mit Interesse und Offenheit: Krisenhilfe am Telefon funktioniert! Wichtig ist die schnelle und unkomplizierte Erreichbarkeit, denn so und dann kann bereits ein Telefonkontakt die gewünschte Entlastung bringen.

Persönliche Gespräche im Krisendienst

Wenn die telefonische Beratung nicht ausreicht, kann man direkt und sofort persönliche Gespräche vereinbaren oder einfach vorbeikommen.

Mobile Einsätze vor Ort

In besonders dringenden Fällen kann eine Krisenintervention durch erfahrene Fachkräfte am Ort der Krise die richtige Hilfe sein.

Online-Beratung

Wenn Reden gar nicht mehr möglich ist, dann ist die schriftliche Krisenberatung eine wichtige Kontaktmöglichkeit.

Vermittlung in ambulante Krisenhilfe

Krisenhilfe bedeutet bei Bedarf auch Krisennachsorge und dann werden Folge- und Anschlussgespräche zur weiteren Beratung empfohlen.

Vermittlung in stationäre (Krisen-)Behandlung

Manchmal kann eine vorübergehende stationäre Behandlung helfen, eine Krise zu überwinden – beispielsweise, wenn die betroffene Person andere Menschen oder sich selbst gefährdet und Schutz benötigt.

Acil Yardım Hattı

Sosyal ve psikolojik krizlerde
Mittelfranken ACIL YARDIM HATTI

Кризисная служба

КРИЗИСНАЯ СЛУЖБА Mittelfranken
Кризисная служба предлагает помощь людям с психологическими проблемами

Aktuelles

Was gibt es Neues? Aktuelle Nachrichten sowie Pressemeldungen zum Krisendienst finden Sie hier.

Jobs

Bewerben Sie sich beim Krisendienst. Erfahren Sie mehr über Stellenmöglichkeiten und aktuelle Jobangebote.

Netzwerk und
Finanzierung

Fundament des Krisendienstes sind ein starkes Netzwerk und eine solide Finanzierung.  

Info-Material

Wenn Sie Info-Material über den Krisendienst Mittelfranken wünschen, können Sie dies gerne herunterladen oder direkt in unserem Online-Formular bestellen.